Laufen, OCR & Hindernisläufe

Ich bin leidenschaftlicher Läufer und ganz besonders viel Spaß habe ich an OCR. Bei dem ganzen beruflichen Stress, den ich jeden Tag habe, ist Laufen für mich einfach das Ding, um abzuschalten. 

Zitat-zeichen

Userstories und Erfolge von echten Kernwerk® Athleten, die Workouts als Ergänzung zum Laufen suchen.

Marco E.

- Kernwerk® Ambassador und begeisterter User seit 2019. Username: mac_brln 

Zitat-zeichen

Allerdings habe ich in der Vergangenheit gemerkt, dass ich im Vergleich zu anderen schnell an meine Grenzen komme und das ärgert mich.

Je anspruchsvoller die Strecke, umso mehr blühe ich auf. Wenn ich nach einem OCR Lauf so richtig vernichtet bin, weiß ich, ich hab alles richtig gemacht.


 Allerdings habe ich in der Vergangenheit gemerkt, dass ich im Vergleich zu anderen schnell an meine Grenzen komme und das ärgert mich. Besonders bei Kletter- und Hangel-Hindernissen bleibe verliere ich oft Zeit.

Ich habe schon immer viel Sport gemacht, zeichne mein Laufen mit der Pulsuhr auf und trainiere auf verschiedensten Strecken. Einen richtigen Trainingsplan habe ich aber eigentlich nicht. 

Zitat-zeichen

Mit dem Laufen an sich habe ich keine Probleme - aber ich merke immer mehr, dass ich einfach in anderen Bereichen Defizite habe, die sich negativ auf Laufen auswirken. Rumpfkraft, Kraftausdauer und Klimmzüge könnten wirklich besser sein. Es gibt nicht viele gute Anbieter, die einem bei OCR gut unterstützen können. 

Flo, Christian und Marco

- Kernwerk® User mit enormen Fortschritten. Alle befinden sich regelmäßig im Training.

Ich will mich nicht aufpumpen, sondern meinen Körper zu einer Maschine machen, die Bestleistungen bringen kann. Die Trainingspläne, die ich bisher ausprobiert habe, haben allerdings nie so richtig hingehauen. 

Zitat-zeichen

Da waren die Workouts dann teilweise zu leicht oder viel zu schwer. Oder auch einfach langweilig. Ich war auch schon ein paar Mal in einem Gruppentraining, allerdings ist mir das zeitlich nicht flexibel genug und meistens auch nur Bodyweight Training. 


Ich möchte mich gerne jederzeit auslasten. Ich will trainieren, wenn ich gerade Zeit dafür habe und nicht, wenn ein Plan oder der Kurs es mir vorschreibt. 

Ein Kumpel aus der Laufgruppe hatte mir dann mal Kernwerk vorgeschlagen. Am Anfang war ich da eher skeptisch - es gibt einfach so viele Apps auf dem Markt und ein paar davon habe ich auch schon ausprobiert. 

Zitat-zeichen

Aber nach ein paar Trainings fand ich das Konzept mit den "Daily Workouts" schon sehr ansprechend und ich dachte mir: "mal was Neues auszuprobieren, kann ja auch nicht schaden". Ich hab' dann also mal ein viertel Jahr gebucht, mich aber insgeheim wieder darauf eingestellt, dass da jetzt wieder so ein 0815 Workout ohne System kommt. 

Was soll ich sagen, ich hatte mich geirrt: und lag dann am Ende hechelnd auf dem Boden und hatte Muskelkater an Stellen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Richtig geil!

Zitat-zeichen

Ich trainiere mit Kernwerk jetzt seit etwa einem Jahr und hatte bisher nicht den Eindruck, dass sich da irgendein Workout wiederholt. Man merkt, dass ein professionelles System hinter den Workouts steht und ich bin im OCR merklich besser geworden: Viele Hindernisse, die vorher echt schwer für mich waren, bewältige ich jetzt ganz geschmeidig und da, dass ich nicht an feste Strukturen gebunden bin, kann ich echt immer dann trainieren, wenn ich Bock hab. Ich kann sogar mein Equipment einbringen und flexibel Dinge wie Klimmzugstangen und Trainingsbänder einbeziehen.


Ich mache Kernwerk jetzt regelmäßig 3x pro  Woche als Ergänzung zu meinem Lauftraining. Entweder mache ich einen vollen Kernwerk-Tag oder nur eine kurze Workout-Variante vor dem Laufen. Durch die Kürzen-Funktion ist das kein Problem.


Fazit: Was soll ich sagen? Ich bin happy. Meine Leistung im Laufen hat sich verbessert, ich bin rundum fitter geworden und ich war noch nie so lange verletzungsfrei. Das ist anstrengend, aber genau das will ich. 


Gute Sache, kann ich jedem Läufer wärmstens empfehlen!

Kombiniere unsere Workouts mit deinem Lauftraining, um um laufen besser zu werden und deine Pace zu verbessern. Geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Wir erzählen dir keine Märchen: Kernwerk ist nicht für jeden etwas. Aber Wenn du professionelle, intensive und abwechslungsreiche Workouts als Ergänzung zum Lauftraining suchst, bist du bei uns richtig.

Zitat-zeichen

Hi, wir sind Kernwerk® #trainLimitless

Unsere Functional Fitness App verfügt über einen intelligente KI, damit du jeden Tag ein flexibles und optimales Training bekommst. Jedes Workout ist für dich gemacht und perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, egal ob du mit Equipment trainierst, oder nur mit deinem Körpergewicht.


Unser geteiltes Wissen in der App macht dich zu einem echten Experten und ermöglicht es dir, ein herausforderndes Workout richtig durchzuführen und deinen Körper besser zu verstehen. 


Auf der Plattform vereinen wir viele Athleten zu einer gemeinsamen Community für Functional Fitness. Wir motivieren dich durch interaktives Training und gemeinsame Freude über deine Erfolge. Mit einem klaren Trainingsplan, einem einfachen Aufbau der Workouts und Hilfe bei der Ausführung sind wir dein optimaler Trainingspartner. 


Gemeinsam halten wir jeden Tag und jedes Training durch.


Gemeinsam streben wir nach grenzenloser Fitness. 


Gemeinsam sind wir Kernwerk®.

#trainLimitless

Warum gibt es Kernwerk? Was ist unser "Why"?

Fitness ist kein geschützter Begriff und jeder kann sich als Fitnesstrainer bezeichnen. Deshalb gibt es viele falsche Informationen und schlechte Trainer auf der Welt. Wir lieben Fitness mit jeder Muskelfaser unseres Körpers und sehen es als unsere Aufgabe, gesundes, nachhaltiges und evidenzbasiertes Training weltweit anzubieten und jedem zugänglich zu machen.


Deine Fitness beeinflusst deine Gesundheit und dein Leben. Es ist egal, ob du als Einsteiger nur ein Mal pro Woche trainierst, oder ob du jeden Tag als Profi dein Training absolvierst. Bekommst du die richtige Einstellung zu deinem Training, verbessert sich dein gesamtes Leben. Und andersherum.


Wir glauben daran, dass es keine Abkürzung zu echter Fitness gibt. Fitness ist Arbeit, und das ist okay. Denn das Training kann Spaß machen. Wir sind davon überzeugt, dass wir jedem Trainierenden den interessantesten, motivierendsten und effektivsten Weg zu seiner oder ihrer persönlichen Fitness zeigen können.


Daher sagen wir aus Überzeugung:


Fitness ist echt und Fitness ist ehrlich.

Suche keine Abkürzungen, sondern lass uns dir helfen, den Weg schneller zu gehen.


Be fit. Feel fit.

Wie funktioniert die Kernwerk App?

Wir bieten über die Kernwerk® App eine weltweit einzigartige Kombination aus echten Trainern und einer intelligenten KI, damit jeder Trainierende, auf jedem Fitness-Level und an jedem Trainingsort grenzenlos flexibel und maximal effektiv mit oder ohne Equipment trainieren kann. 


Zwei Dinge machen Kernwerk® dabei besonders:


#1: Unser professionelles Team aus Coaches & Sportwissenschaftlern erstellt für jeden Tag ein neues und einzigartiges “DailyWorkout”. Jedes Daily Workout gibt es nur an diesem, einen Kalendertag. So kombinieren wir eine professionelle Trainingsplanung mit der maximalen Abwechslung im Training und verhindern Langeweile.


#2: Die KI in unserer App passt das Daily Workout vor jedem Training individuell auf deine Leistung und dein Equipment an: Vor jedem Workout kannst du „live“ entscheiden, welche Möglichkeiten du gerade zur Verfügung hast. Durch das Feedback nach jedem Training, lernt unsere KI dein Fitnesslevel immer besser kennen und passt die Daily Workouts auf deine Stärken und Schwächen an.


Wir holen jeden da ab, wo er steht. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wettkampfsportler. Du teilst uns mit, wie oft pro Woche du trainieren kannst, und wir erstellen dir für jeden Tag das optimale Workout. An welchen Tagen du trainierst, ist egal. Wir kümmern uns darum, dass jede Trainingseinheit das Optimum für dich bietet und du den maximalen Trainingseffekt erzielst.


Durch das Daily Workout Prinzip trainieren alle User in unserer Community an jedem Trainingstag gemeinsam - obwohl jeder auf seinem Level trainiert. Wir motivieren uns gegenseitig, wir trainieren zu unseren Bedingungen und wir werden gemeinsam jeden Tag ein Stückchen besser. Keine ausreden. Keine Grenzen. #trainLimitless

Kenwerk GmbH, Kölner Str. 28, 57072 Siegen

Weitere Informationen findest du im Impressum oder auf den folgenden Seiten:

Datenschutz | AGB | Support und Hilfecenter | Wear