Functional Training Übungen lernen

Unsere WODs setzen sich aus verschiedenen Übungen zusammen. Damit du diese Übungen möglichst effizient und ohne Verletzungen durchführen kannst, findest du hier eine Übersicht mit der korrekten Ausführung der einzelnen Übungen. 

Von Kettlebell Snatch bis zu Backsquat- wir zeigen dir, wie's richtig gemacht wird!

Tutorials

Tutorial: Kettlebell Snatch

Ihr wollt den Snatch sauber beherrschen, habt euch aber bisher noch nicht so richtig rangetraut? Dann haben wir hier für euch eine ausführliche Anleitung im Kasten.

Tutorial: Kettlebell Clean

Der Kettlebell-Clean ist eine Basis-Übung im Kettlebell-Sport und zurecht Bestandteil vieler Kettlebell-Workouts. Der Clean (“Umsetzen”) ist die effizienteste Art, die Kettlebell zur Brust zu bringen (“Frontrack Position”). Headcoach Björn erklärt euch, worauf es bei dieser Übung zu achten gilt.

Tutorial: Muscle Up

Die meisten von Euch kennen ihn und jeder möchte ihn beherrschen. Den MUSCLE UP!

Im Video zeigen euch Headcoach Björn und Martin den Weg zu dieser absoluten Königsübung, den mal ehrlich: Es sieht einfach mega cool aus, sich gekonnt an die Stange zu schwingen!

Tutorial: Pull-Up Steigerung

Eine Reihe von Übungen erwartet euch hier, um stufenweise den Weg zu eurem ersten Pull-Up zu beschreiten,

Denn nur mit der Steigerung der Reize gelingt Dir dein erster Pull-Up.

Tutorial: Pistols

Die Pistol (oder “einbeinige Kniebeuge”) ist eine der komplexesten Kniebeugen-Varianten. Sie erfordert nicht nur viel Kraft, sondern auch gute Koordination und eine hohes Maß an Beweglichkeit. Sie bringt dich in deinem Training in jedem Fall weiter - besonders, wenn du ohne Equipment oder nur mit deinem Körpergewicht trainierst.

Tutorial: Kettlebell Swing

Der Kettlebell (Dumbbell/ Sandbag) Swing ist eine absolut fundamentale Übung im funktionellen Training. Wir erklären dir, wie du die Übung korrekt und ohne Verletzung ausführen kannst. Hier seht ihr worauf es ankommt!

In Tutorials führen wir euch Schrittweise an eine Übung heran. Im Gegensatz zu den kompakten "How-To"-Videos wird in den Tutorials auf eine sukzessive Heranführung mit Zubringerübungen gesetzt.

How-To

How To: Turkish get up

Der Turkish Get Up (TGU) ist eine super Übung zur Kräftigung der Rumpfkraft. Hierbei wird zudem die Schulter perfekt gefordert.In unserem heutigen Tutorial geben wir euch einige Tipps wie ihr diese Übung mit Schwung meistern könnt. 

How To: Knees to bar

Eine anspruchsvolle Übung für Euren Rumpf und die Griffkraft.  Explosivität aus der Hüfte ist das Geheimnis. Wie das genau funktioniert, wird Euch im Video erklärt! Also ran an die Stange und zeigt Euch selbst, was Ihr drauf habt.

How To: Push Up

Soviel kann man bei Push Ups gar nicht falsch machen? Falsch gedacht! Ein paar Dinge gibt es schon, die zu beachten sind. Welche, dass seht ihr im Video.

How To: Toes to bar

In diesem Video seht ihr die optimale Ausführung des Toes to Bar (auch "anristen" genannt). Hierbei sollte man den Kipping beherrschen, also den Schwung aus der Körpermitte. Anderenfalls, wird es wesentlich anstrengender.

How To: Dumbbell Clean& Jerk

Gerade der Dumbbell Clean wird oft mit einem "geschwungenen" Bizeps Curl verwechselt und falsch ausgeführt. Auf diese und weitere Tücken geht Björn in diesem Video ein und zeigt euch außerdem die verschiedenen Varianten um die Hantel sauber über den Kopf zu bringen.

How To: Kettlebell jerk

Das Stoßen der Kettlebell über Kopf ist eine Übung für den ganzen Körper. Damit du diese auch richtig beherrschst, zeigen wir dir in diesem Video die richtige Technik.

 Unsere How-To-Videos erklären kurz und knackig, wie die Basics im Training funktionieren.

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"Bin seit ca. 2,5 Jahren dabei und nach wie vor begeistert! Die größten Vorteile sind für mich: -Ich kann trainieren wo, wann und wie ich will. -Ich kann mit Gewichten trainieren. Nicht nur mit Körpergewicht, wie bei vielen anderen Apps. -Ich kann jedes Training bewerten. Ich entscheide wie hart das Training für mich wird."

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